
Es ist ja schon fast ironisch! Nach der Schlaghose, dem Cropped Top und der Nerdbrille ist jetzt auch die Pantolette wieder voll im Trend! Alles kommt wieder! So ist das doch, oder? Das sagen zumindest die älteren Leute, wenn sie vehement versuchen, sich selbst einzureden, dass die dicken, kitschigen und schultergepolsterten Blusen immernoch einen Platz in ihrem Kleiderschrank verdient haben.
Bei Bloggern nicht mehr wegzudenken, von den einen heiß und innig geliebt, von den anderen verabscheut. Das Schlappen Syndrom hält jetzt schon seit mehr als einem Jahr an, und man kann sagen, was man will. Abflachen will es nicht wirklich: Der Trend um den heißgeliebten, von den meisten Männern gehassten, Birkenstock!
Die unterschiedlichsten Modelle, die extremsten Farben gibt es jetzt schon auf dem Markt: Typ Gizeh, Madrid und Arizona sind wohl die Alltime Favorites. Aber es kommen immer mehr Farben und Kollektionen auf den Markt.
Auf den Dörfern und im heimischen Gebrauch sind die bequemen Treter schon lange ein Must-Have und nun endlich kommen auch die Großstadtkinder auf den Geschmack!
Auf einmal ist der Schuh “cool” und wer sie nicht trägt uncool.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich früher Typ Boston als Hausschuh bekam und das ganz und gar nicht “cool” fand:
“Das ist peinlich! Die sehen doof aus. Die zieh ich nicht an”,
meckerte ich meine Mama an und holte mir lieber eine Erkältung, als die Schuhe in der Öffentlichkeit zu tragen. Zum Glück bewies sie schon früher das Auge für ewige Trends und schickte mich nicht mit Typ Zürich oder Global zum Spielen. Die wären nämlich bis heute noch nicht so mein Ding. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, oder?

Was steckt also hinter diesem Trend? Ich selbst mache ihn ja auch mit! Ich finde den Trend auch schon mehr als überfällig: Frauen zerstören sich die meiste Zeit ihre Füße mit Highheels (inklusive mir), da kommt so ein Schuh doch genau richtig. Der Schuh ist komplett “Made in Germany” und besteht aus qualitativen Rohstoffen wie Kork, Kautschuk und Leder. Ausserdem hat er ein sehr gutes Fußbett – und das ist in gewissen Situationen wie der Himmel auf Erden. Welche Frau hat nicht schon mindestens 5 Paar Ballerinas oder Zehensandalen mit einer Sohle, so dick wie Papier im Schrank gehabt? Jede Frau kennt es: Geht man in diesen Schuhen mehr als 1 Stunde, so merkt man jeden einzelnen Stein.
Ich begrüße den Birkenstock Trend daher umso mehr.
Da ich ein Landkind bin, kenne ich diesen Trend ja quasi schon etwas länger: Schnell mal raus, schnell mal zum Auto, mal eben in den Garten. Da sind die Schuhe schon echt praktisch. Aber als Großstadt-Frau wage ich mich jetzt auch mit Typ Madrid auf die Straßen… bei manchen Trends schwimmt man dann doch mit… und peinlich sind mir die Schuhe schon lange nicht mehr.
Ach ja: Typ Boston steht jetzt schon seit 12 Jahren bei mir zuhause im Schuhschrank und sieht noch Top aus. 🙂 Wenn ich dieses Jahr also nicht dazu kommen werde, sie zu tragen, dann hol ich sie in 10 Jahren wieder raus. 😉

Dass die Pantolette schon lange nicht mehr nur ein “Öko – Treter” oder Gesundheitsschuh ist, sondern noch viel mehr auf dem Kasten hat, wird in meiner Bilderstrecke bewiesen: Abendkleid, wunderschöne Kulisse, ein Traum – Gebäude… und meine Birkenstocks. Und sind wir doch mal ehrlich: Welche Frau hat nicht darauf gewartet, direkt mit den bequemen Schuhen zum Tanzen zu gehen und sie nicht erst rauszuholen, nachdem die Füße schmerzen?






